Bei dem Wort Silikone denke ich normalerweise immer an Hollywood und an die Stars, wie sie alle schummeln, aber neuerdings habe ich angefangen mich über Silikone in Haar Produkten genauer zu informieren. Viele Leute haben schon zu mir gesagt, dass sie beim Shampoo Kauf immer besonders darauf achten das keine Silikone enthalten sind,weil das viel gesünder für die Haare sei. Das hat mich interessiert und ich hab mich damit beschäftigt.
Silikone im Shampoo sorgen für mehr Glanz, weniger Spliss und gesünderes Aussehen. Da fragt man sich ja wo ist der Haken? Je mehr man solche Produkte verwendet, desto mehr Silikone gelangen ins Haar und legen sich wie eine Schutzschicht darum. Das Haar sieht nach außen hin schön & gepflegt aus, aber nur da die Silikone das Meiste kaschieren. Erfunden wurden sogenannte Tiefenreinigungs-Shampoos die alle Silikon Rückstände in den Haaren entfernen, was allerdings eine Anwendung von ca. 2 Wochen benötigt. Ganz schön lang, daran erkennt man erst die große Menge. Erst danach kommt das Haar zum Vorschein wie es 'wirklich' ist. Auch reizen Silikone die Kopfhaut und erzeugen Schuppen.
Nach all den wie ich finde, ziemlich erschreckenden Fakten hab ich mich entschlossen meine Haarpflege zu erneuern - komplett ohne Silikone!
Ich habe nächste Woche in den Ferien (juhuuu) eh einen Termin beim Frisör und danach werde ich noch ein neues Shampoo und eine neue Spülung besorgen. Mal schaun was für Auswirkungen diese Umstellung hat und hoffentlich tue ich meine Haaren damit was gutes.
Update folgt. ♥
xoxo Rosie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen